Diskussionsrunde zum Thema „Breitensport, Schulsport, Spitzensport“ – Wo sind die Prioritäten zu setzen? am 19. November im Rahmen des Kulturraum-Talks Horn-Lehe

Der Kulturraum-Talk mit Michael Koppel und Ernst Steinhoff fand am Dienstag 19. November in der Sparkasse im Mühllenviertel zum Thema „Breitensport, Schulsport, Spitzensport“ – Wo sind die Prioritäten zu setzen? statt. Mit Peter Gagelmann (ehemaliger Bundesligaschiedsrichter, Sportstiftung), Vertretern des TV Eiche Horn, der sportbetonten Oberschule Ronzelenstr. und des Sportamtes. Vertreter aus der Politik waren bei dieser Runde leider nicht vertreten. Einig waren sich alle Diskussionsteilnehmer, dass sich Breitensport, Schulsport und Spitzensport gegenseitig bedingen und fördern, aber ohne entsprechende Infrastruktur sich nicht gedeihlich entwickeln können. Die OS Ronzelenstraße könnte mit der Eröffnung eines „Hauses der Athleten“ den Titel „Eliteschule des Sports“ führen, noch sind die finanziellen Rahmenbedingungen aber nicht abschließend geklärt. Der Erhalt der Uni-Sportstätten inkl. Unibad als wichtiger Infrastruktur wurde bei dieser Veranstaltung nicht konkret angesprochen oder gefordert, auch auf entsprechende Nachfragen der anwesenden Mitglieder der BI Pro Unibad wurde seitens der Diskussionsteilnehmer nicht näher eingegangen.