CDU-Dringlichkeitsantrag in der Stadtbürgerschaft fordert Zukunftskonzept für Uni-Sportstätten

Die CDU forderte am 28. Januar in der Stadtbürgerschaft in einem Dringlichkeitsantrag, sich angesichts der maroden Uni-Sportstätten mit dem Bedarf an Sportlehrer*innen und Ausweichlösungen für Hochschulsport, Schulen und Vereine auseinanderzusetzen für die Zeit von Neubau oder Sanierung. Anders als im Beirat Horn-Lehe fehlt hier leider ein klares Bekenntnis der CDU zum Erhalt des Uni-Bades. Für die gleiche Sitzung reichte Birgit Bergmann von der FDP einen Antrag zu einem Bau neuer Sportstätten (!) neben den bisherigen Sportstätten ein, der aber erneut aus Zeitgründen nicht behandelt wurde. BI Mitglied Herr Dengler hat Frau Bergmann dazu persönlich und per E-mail kontaktiert und entgegnet dem Vorschlag: „Sie führen in ihrem Dringlichkeitsantrag an, dass die Sanierung der vorhandenen Sportanlagen hohe Kosten nach sich ziehen würde. Dieser Aussage halte ich entgegen, dass ein vergleichbarer Neubau incl. der dazu erforderlicher Infrastruktur bis zu 1/2mal teurer ist als eine Grundsanierung der vorhandenen Sportstätten.